Sa 11.11.2023, 10:00 — 16:30H, SingStimmZentrum, Uitikonerstrasse 8, 8952 Schlieren
Frosch im Hals? Tipps & Tricks für den Umgang mit Stimmstörungen
Ein Kurs für Sänger*innen und Gesangslehrpersonen
Im Alltag von Sänger*innen und Gesangslehrpersonen treten immer wieder Stimmstörungen auf, sowohl bei Gesangsschüler*innen als auch bei Profi-Sänger*innen.Oft kommt es spontan, durch Ruhe oder bessere Technik wieder zur Besserung. Gelegentlich ist die Situation jedoch unklar, unter anderem weil sich das Instrument als Teil des Körpers im Hals verborgen hält und durch alle möglichen körperlichen Umstände beeinflusst werden kann. Zudem lassen sich körperlich und technisch bzw. funktionell verursachte Symptome oft nur schwer voneinander unterscheiden.
Wie soll man als Sänger*in oder als Gesangslehrer*indamit umgehen? Wann soll man abwarten und wann ist eine Abklärung nötig?
Dieser Kurs für Sänger*innen und Gesangslehrpersonen vermittelt den Teilnehmenden das nötige Wissen, um mit dieser Problematik besser umgehen zu können.
Der Kurs behandelt folgende Themen:
- Grundlagen im Bereich Anatomie und Physiologie
- Vorstellung von verschiedenen Stimmerkrankungen
- Theorie und Praxis zu Stimmregistern
- Gesangstechnisches und logopädisches Übungsmaterial
Drei der folgenden Module sind wählbar (deine Prioritäten) kannst du uns nach der Anmeldung bekannt geben:
Stimme – Anatomie und Physiologie (Zwicky)
In diesem Kurs wird ein einfacher Überblick über die Anatomie des Phonationsapparates
gegeben. Mit „Eigenuntersuchung“ kann erlernt werden, gewisse Landmarken des Kehlkopfs bei
sich selber zu entdecken. Die wichtigsten Begriffe zum Bau des Kehlkopfs werden vermittelt.
In der zweiten Hälfte wird erklärt, wie ein Ton erzeugt wird, wie man beispielsweise hohe oder
tiefe, bzw. laute oder leise Töne produzieren kann. Dies geschieht vor allem hinsichtlich möglicher
Fehlfunktionen, die zu Stimmstörungen führen können.
Stimmentwicklung und Altersstimme (Zwicky)
Der Kehlkopf reagiert auf gewisse Hormone. So kommt es zB. zu Kehlkopfwachstum und
Mutation. Der weibliche Zyklus hat einen Einfluss auf das Phonationsorgan, wie später auch die
Menopause. Beim Älterwerden ergeben sich auch Veränderungen im Stimmapparat, welche die
Qualität der Stimme verändern können.
Soll man in der Mutation singen? Kann man währen der Menstruation ein Konzert singen? Ist es
im Alter von 50 Jahren bei Frauen mit dem Singen vorbei? Warum sprechen ältere Männer oft
etwas höher und Frauen tiefer? Solche und ähnliche Fragen werden erläutert und diskutiert.
Stimmarbeit konkret (Böhi)
Singen mit zu viel Druck, Kehle zu hoch, Atmung stimmt nicht... Die häufigsten Fehler sind oft
auch die Hartnäckigsten. In dieser Stunde finden wir Übungen, welche diese Fehler an der Wurzel
packen. Aufgefrischtes Hintergrundwissen bildet die Grundlage, um die richtige Übung für jede
Situation zu finden. Um das Ganze praktisch anzupacken, wird uns eine Gesangsschülerin oder
ein Gesangsschüler zur Verfügung stehen.
Laryngeale und akustische Register: Theorie und Praxis (Frischknecht)
Selten wird ein Thema in der Gesangspädagogik so kontrovers diskutiert wie die verschiedenen
stimmlichen Register. In letzten Jahren konnten Forscher aus Frankreich (Henrich, Roubeau) und
aus Amerika (Bozeman, Howell) Nachweise liefern, wie es tatsächlich funktioniert: Zum einen gibt
es vier verschiedene Schwingungsmuster der Stimmlippen, zum anderen können mindestens vier
akustische Register unterschieden werden.
In diesem Kurs erfährst du, wie sich die laryngealen und die akustischen Register unterscheiden
und wie sie sich gegenseitig beeinflussen.
Danach wird praktisch miteinander ausprobiert, wie sich das pure Belting und der «brustige
Misch-Belt» aufgrund von diesen theoretischen Grundlagen unterscheiden.
Einführung in die Akzentmethode nach Smith (1937) und in die physiologische Atemstütze nach Chapman (2012) (Frischknecht)
Möchtest du eine stimmtherapeutische Übungsabfolge kennenlernen, die bei einem «Übersingen»
oder bei Ansätzen von Stimmlippenknötchen als wirksame «Erste Hilfe»-Übung angewendet
werden kann?
Würdest du gern erfahren, wie die vier Stützzonen nach Chapman (2012) aktiviert werden und
warum sie dafür sorgen, dass eine Stimme wesentlich länger belastet werden kann?
In diesem rein praktischen Kurs werden wir beide Techniken ausführlich ausprobieren und
erproben.
Veranstaltungsort: SingStimmZentrum, Uitikonerstrasse 8, 8952 Schlieren
Datum: Samstag, 11.11.2023, 10:00 bis 16:30
Kosten: CHF 170.-, für SONART-Aktiv-Mitglieder und Instrumentorlehrpersonen CHF 100.-
Teilnehmerzahl: 30
In Zusammenarbeit mit Instrumentor.ch und SingStimmZentrum Schlieren