Questo sito contiene testi che saranno disponibili solamente in tedesco e francese.
/data/news/2025/11/Michae%CC%88l_Roelli_SW.jpg)
Salut Michaël
Seit dem 1. November 2025 ist Michaël Roelli für die Administration von SONART in der Romandie zuständig und betreut die Mitglieder dieser Region. Der ehemalige Leiter des Managementbüros...
Salut Michaël
10. Novembre 2025
Seit dem 1. November 2025 ist Michaël Roelli für die Administration von SONART in der Romandie zuständig und betreut die Mitglieder dieser Region. Der ehemalige Leiter des Managementbüros des Montreux Jazz Festival, frühere Mitglied der Kommission für Kulturvermittlung des Cully Jazz Festival und aktuelle Programmleiter von Jazz au Peuple arbeitet seit über zehn Jahren im Bereich des Kulturmanagements und engagiert sich für die Förderung improvisierter und experimenteller Musik. Michaël Roelli promovierte an der Fakultät für Geistes- und Politikwissenschaften der Universität Lausanne und ist Experte für Kulturgeschichte.
Wir heissen Michaël bei SONART herzlich willkommen.

Offerta di lavoro: Co-direzione (60–80%) – Cooperativa degli artisti interpreti SIG
La Cooperativa degli artisti interpreti...
Offerta di lavoro: Co-direzione (60–80%) – Cooperativa degli artisti interpreti SIG
06. Novembre 2025
La Cooperativa degli artisti interpreti SIG cerca, dal 1° maggio 2026 (o da concordare), una persona per la co-direzione. Insieme alla tua controparte, condividerai la responsabilità operativa, difenderai i diritti degli artisti interpreti e rappresenterai i loro interessi a livello strategico, organizzativo e politico. Si richiedono esperienza di leadership, ottime capacità organizzative e solide conoscenze del diritto d’autore e dei diritti connessi. La posizione offre ampi margini di azione, condizioni flessibili e un team motivato a Zurigo.
Domande: dal 10.11.2025 a Bruno Marty, 043 322 10 69, bruno.marty@interpreten.ch
Candidatura: entro il 26.11.2025, in PDF a bewerbungen@interpretinnen.ch.
:crop(700x440)/data/news/2025/11/Medienmitteilung%20Auflo%CC%88sung%20VGM%5B2%5D.jpeg)
Verein Graubünden Musik löst sich auf
Medienmitteilung:: Nach sechs Jahren engagierter Arbeit hat der Verein Graubünden Musik beschlossen, seine Vereinstätigkeit per...
Verein Graubünden Musik löst sich auf
04. Novembre 2025
Medienmitteilung:
Nach sechs Jahren engagierter Arbeit hat der Verein Graubünden Musik beschlossen, seine Vereinstätigkeit per 31.12.2025 einzustellen. Der Entscheid fiel nach sorgfältiger Abwägung und aufgrund zunehmend begrenzter personeller und organisatorischer Ressourcen.
Der Verein blickt auf eine lange Geschichte zurück, in der unzählige Projekte, Konzerte und musikalische Begegnungen möglich gemacht wurden.
Der Verein Graubünden Musik (VGM) wurde am 4. April 2019 in Chur gegründet. Er bezweckte die Vernetzung und Förderung von Bündner Musikerinnen und Musikern, Bands und Gruppen und Veranstaltern im Bereich der populären Musik.
Seit der Gründung hatte der VGM eine Fachstelle und Vernetzungsplattform für über 300 Bündner Musiker* innen und 40 Veranstalter geschaffen. Neben der Onlineplattform graubuendenmusik.ch bot der Ver-ein den Mitgliedern zahlreiche Angebote und Projekte: Beratung und Begleitung, Netzwerktreffen und Workshops, Vermietung von Audio- und Videomaterial, Kinder- und Jugendförderung sowie auch Projekte zur Förderung und Vernetzung der Bündner Musikszene.
Die letzten Jahre zeigten jedoch, dass es immer schwieriger wurde, ausreichend Fachpersonal und ehrenamtliche Unterstützung zu finden, um den Vereinsbetrieb langfristig sicherzustellen.
Mit Dankbarkeit blickt der Verein auf die Unterstützung durch Mitglieder, Partner, Stiftungen und die lokale Bevölkerung zurück. Ihr Beitrag hat den musikalischen Austausch in Graubünden über Jahre hinweg geprägt. Der VGM verabschiedet sich somit in der Gewissheit, dass Musik weiterhin verbindet und inspiriert.
Der Vorstand vom Verein Graubünden Musik
KONTAKT: buero@graubuendenmusik.ch, Verein Graubünden Musik, Herrengasse 8, 7000 Chur
/data/news/2025/10/Vorlage_Website_Post2.jpg)
Forum della Musica 2025 – Un primo passo verso una governance condivisa del settore musicale ticinese
Sabato 11 ottobre si è svolto a...
Forum della Musica 2025 – Un primo passo verso una governance condivisa del settore musicale ticinese
30. Ottobre 2025 — Fabio Pinto
Sabato 11 ottobre si è svolto a Lugano, tra il Conservatorio della Svizzera italiana e il LAC, il primo Forum della Musica in Ticino, promosso da SONART – Associazione svizzera di musicisti in collaborazione con Music Innovation Hub (MIH).
Alla giornata hanno preso parte: SONART, Music Innovation Hub (MIH), SUISA, Orchestra della Svizzera italiana, Conservatorio della Svizzera italiana, I Barocchisti, PETZI, Helvetiarockt, LAC Lugano Arte e Cultura, RSI Radiotelevisione svizzera e la Fonoteca nazionale svizzera.
Il Forum ha rappresentato un momento di dialogo tra le principali componenti del sistema musicale ticinese – istituzioni, operatori culturali, organizzazioni professionali e scena indipendente.
Non era la prima volta che queste realtà si incontravano, ma la prima in cui lo hanno fatto tutte insieme, in un contesto comune di ascolto e collaborazione.
Le discussioni hanno messo in luce la necessità di una maggiore integrazione e di una migliore conoscenza reciproca, riconoscendo la complessità di un territorio in cui coesistono realtà consolidate e una scena indipendente sempre più attiva e professionale, ma ancora in cerca di riconoscimento e accesso equo alle risorse.
Il progetto iniziale promosso da SONART e MIH, molto strutturato e con una linea temporale definita, non ha trovato consenso unanime, ritenuto troppo rigido rispetto alle sfide e alle specificità del territorio.
È emersa invece la volontà di procedere in modo più graduale e partecipativo, adattando i passi ai bisogni reali dei diversi attori coinvolti.
In aggiunta, SONART intende promuovere una serie di incontri dedicati unicamente alla scena musicale indipendente, con l’obiettivo di rafforzare le reti esistenti, condividere priorità e costruire una rappresentanza più coesa all’interno del futuro ecosistema musicale cantonale.
Parallelamente, SONART continuerà a favorire il dialogo tra rappresentanti della cultura istituzionale e quella indipendente, per un confronto che resti aperto e solidale tra tutte le componenti del settore.
Con questo primo Forum, SONART riafferma il proprio impegno a rafforzare il riconoscimento della musica di creazione e a promuovere una governance partecipativa, trasparente e sostenibile, capace di valorizzare la diversità e le potenzialità della scena musicale ticinese.

Der Schweizer Musikrat sucht eine*n Content Creator*in / Content Manager*in
Content Creator / Content Manager gegen die SRG-Halbierungsinitiative...
Der Schweizer Musikrat sucht eine*n Content Creator*in / Content Manager*in
28. Ottobre 2025
Content Creator / Content Manager gegen die SRG-Halbierungsinitiative – für den Erhalt der kulturellen Infrastruktur
Der Schweizer Musikrat sucht ab Ende Oktober eine kreative Stimme, die unseren digitalen Auftritt orchestriert. Wir brauchen jemanden, der die Kampagnenkanäle auf Facebook, Instagram, TikTok und X (Twitter) zum Klingen bringt – präzise im Takt, mit Gespür für Dynamik und dem Mut zur Improvisation.
Deine Aufgaben
- Konzeption, Produktion und Publishing von Inhalten für unsere Kampagnenkanäle auf Facebook, Instagram, TikTok und X (Twitter)
- Eigenständige Erstellung von Kurzvideos, Memes, Sharepics und weiteren Content-Formaten (inkl. Aufnahme und Schnitt mit eigenem Equipment)
- Monitoring und Community Management der Kanäle
- Enge Zusammenarbeit mit dem Kampagnenteam und punktueller Austausch vor Ort in Basel
Dein Profil
- Erfahrung im Bereich Social Media Content Creation und Community Management
- Sicherer Umgang mit aktuellen Plattform-Trends und deren Mechaniken
- Technische Fähigkeiten in Videoaufzeichnung, Schnitt und Bildbearbeitung
- Kreativer, schneller Output – von der Idee bis zum Posting
- Flexible Verfügbarkeit (Pensum variabel, gegen Kampagnenende zunehmend)
- Geografische Nähe zu Basel ist ein Vorteil
- Französisch- und/oder Italienischkenntnisse sind ein grosses Plus
Rahmenbedingungen
- Bevorzugte Zusammenarbeit: Mandat auf Freelance-Basis oder alternativ befristete Anstellung
- Projektzeitraum: Ende Oktober 2025 bis Frühling 2026
Über uns
Der Schweizer Musikrat ist der Dachverband der Musik in der Schweiz. Er vertritt die Interessen von über 60 Mitgliedsorganisationen aus allen Bereichen des Musiklebens – von Amateurvereinen über Musikschulen bis zu den professionellen Orchestern und der Musikwirtschaft. Gemeinsam setzen wir uns für den Erhalt und die Weiterentwicklung der musikalischen und kulturellen Infrastruktur in der Schweiz ein.
Bewerbung
Bitte sende uns deine Bewerbung mit Portfolio-Beispielen und einer kurzen Angabe zu Stundensatz bzw. Konditionen an: info@musikrat.ch
:crop(700x440)/data/news/2025/10/Capture-decran-2023-05-31-a-15.56.37-1024x1024.png)
Suisseculture Sociale sucht eine Assistenz der Projektleitung
Suisseculture Sociale ist ein Verein, der sich seit seiner Gründung 1999 um die...
Suisseculture Sociale sucht eine Assistenz der Projektleitung
27. Ottobre 2025
Suisseculture Sociale ist ein Verein, der sich seit seiner Gründung 1999 um die soziale Sicherheit und bessere Arbeitsbedingungen im Kulturbereich kümmert. Diesen herbst hat Suisseculture Sociale vom Bundesamt für Kultur den Auftrag erhalten, für die Jahre 2026–2028 ein nationales Kompetenzzentrum «Arbeiten in der Kultur» aufzubauen und zu führen.
Im Rahmen dieses Projekts suchen wir per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine
Assistenz der Projektleitung 30–40 %
Ihre Aufgaben:
Sie unterstützen die Projektleitung bei administrativen Arbeiten sowie bei der Kommunikation im Bereich soziale Medien, soweit es das nationale Kompetenzzentrum «Arbeiten in der Kultur» betrifft. Ebenfalls arbeiten Sie am Online-Guide Artists Take Action als Teil der Redaktion mit.
1. Administrative Arbeiten
• Versand von Anfragen, Umfragen oder anderer Korrespondenz
• Kontrolle und Erfassen von Antworten
• Organisation von Sitzungen und Treffen
• Organisation von Anlässen und Veranstaltungen
• Erstellen von Statistiken
• Weitere administrative Arbeiten nach Bedarf der Projektleitung
2. Kommunikation Soziale Medien
• Mitarbeit bei der Entwicklung einer Content-Strategie
• Erstellung und Veröffentlichung von Beiträgen (Text, Bild, Video)
• Interaktion mit Followern
3. Redaktion Artists Take Action
• Erstellen und Gegenlesen von Textbeiträgen und Merkblättern
• Recherche zu Themen der Sozialversicherungen, Arbeitsrecht und sozialer Sicherheit
Voraussetzungen:
• Interesse an den Arbeitsbedingungen in der Kulturbranche, idealerweise Kenntnis der speziellen Arbeitsbedingungen freischaffender und/oder selbstständiger Kulturschaffender
• Gute Kenntnisse von Microsoft Word, Excel und PowerPoint
• Fundierte Kenntnisse der gängigen Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn, Twitter etc. und ihrer Funktionen.
• Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Kenntnisse mindestens einer zweiten Landessprache
• Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
• Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise mit ausgeprägter Organisationfähigkeit
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 10. November 2025 in elektronischer Form (keine postalische Einsendung) an info@suisseculturesociale.ch. Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich in der letzten Novemberwoche stattfinden.
Bei Fragen schreiben Sie uns bitte eine Mail, wir nehmen dann Kontakt zu Ihnen auf. Bitte haben Sie aber auch Verständnis dafür, dass unsere Ressourcen begrenzt sind und wir nicht garantieren können, jede Anfrage zu beantworten.
:crop(700x440)/data/news/2025/10/JAZZNMORE-Ausgabe-Nr.52025-1140x1609.jpg)
R.I.P. JAZZ’N’MORE
Dopo oltre 29 anni di intensa attività redazionale, la rivista svizzera JAZZ’N’MORE cesserà le pubblicazioni alla fine di quest’anno. Il crescente carico di lavoro e...
R.I.P. JAZZ’N’MORE
20. Ottobre 2025
Dopo oltre 29 anni di intensa attività redazionale, la rivista svizzera JAZZ’N’MORE cesserà le pubblicazioni alla fine di quest’anno. Il crescente carico di lavoro e le difficoltà finanziarie non permettono più di mantenere gli standard qualitativi abituali.
L’ultima edizione (6/2025) verrà realizzata con la consueta cura e passione – un finale degno per una storia di successo lunga quasi tre decenni.
Un sentito grazie a tutto il team di JNM per l’impegno e il contributo prezioso alla scena jazzistica!

Le Giornate di Soletta rinnovano la loro offerta di sostegno con « Screen to Sound »
Le Giornate di Soletta rinnovano...
Le Giornate di Soletta rinnovano la loro offerta di sostegno con « Screen to Sound »
20. Ottobre 2025
Le Giornate di Soletta rinnovano la loro offerta di sostegno con « Screen to Sound »
Il linguaggio audiovisivo dell’industria musicale sta cambiando, per questo motivo le Giornate di Soletta ampliano la loro offerta nell’ambito della piattaforma professionale « SO PRO ». Con il sostegno della FONDATION SUISA viene lanciato « Screen to Sound », un nuovo laboratorio creativo che sostituisce il concorso « Best Swiss Video Clip ».
Termine d’iscrizione per le idee di progetto: 05.12.2025
Maggiori informazioni: https://www.solothurnerfilmtage.ch/fr/pro-et-medias/screen-to-sound
/data/news/2025/10/Screenshot%202025-10-14%20alle%2014.50.52.png)
La Città della Musica prende forma: SONART tra i partner del progetto
Martedì 30 settembre si è svolta la prima riunione tra i partner...
La Città della Musica prende forma: SONART tra i partner del progetto
14. Ottobre 2025 — Fabio Pinto
Martedì 30 settembre si è svolta la prima riunione tra i partner della futura Città della Musica, che sorgerà negli ex studi radio RSI a Besso. Il progetto – descritto nel dettaglio sul sito ufficiale www.cittadellamusica.ch – prevede la creazione di un grande centro dedicato principalmente alla formazione superiore (Scuola universitaria di musica del Conservatorio della Svizzera italiana), con spazi moderni e multifunzionali dedicati alla musica, alla didattica e alla produzione.
SONART è fra i partner di questa iniziativa: ciò significa che potremo partecipare attivamente alle discussioni sull’utilizzo degli spazi nel nuovo centro. Il Conservatorio, che sarà il principale gestore della struttura, ha già indicato la disponibilità a mettere a disposizione alcuni spazi in determinati momenti, senza canone d’affitto, a patto di coprire i costi di gestione.
In questo quadro, SONART ha proposto di destinare:
- Studio 1 e Studio 2 a residenze di creazione e produzione musicale,
- la futura “Blackbox”, una sala dedicata alla musica contemporanea ed elettronica, a residenze di prova e sperimentazione,
- e di utilizzare alcuni spazi più piccoli con regia per lavori di produzione e post-produzione.
L’obiettivo è di arrivare al 2028 – anno previsto per l’ultimazione del progetto – con un modello sostenibile che permetta alla scena musicale di creazione di usufruire di questi spazi attraverso bandi pubblici (“messa a concorso”) o tariffe agevolate, garantendo così un accesso equo e trasparente alle opportunità di creazione.
Trovare i fondi per rendere possibile l’utilizzo di questi spazi richiede una visione comune, ben organizzata e una voce forte, capace di mostrare alla controparte politica e istituzionale che la nostra scena è vivace e determinata a crescere.
Per questo vi invitiamo a partecipare ai nostri incontri SONART Connect (maggiori informazioni sul sito di SONART), per definire insieme una strategia comune e un coinvolgimento attivo di tutta la scena di creazione della Svizzera italiana.
Per approfondire: www.cittadellamusica.ch
Con i migliori saluti,
Il team SONART – Svizzera italiana
/data/news/2025/10/unnamed.jpg)
CAS en Management dans le domaine des musiques actuelles
Cette formation pionnière, lancée en 2012 par la Fondation CMA et la Haute école de travail...
CAS en Management dans le domaine des musiques actuelles
01. Ottobre 2025
Cette formation pionnière, lancée en 2012 par la Fondation CMA et la Haute école de travail social et de la santé Lausanne (HETSL), bénéficie désormais de la collaboration de la Haute école de musique de Lausanne (HEMU).
Dans un contexte de professionnalisation croissante et de forte concurrence dans le secteur des musiques actuelles, ce CAS permet d’acquérir des compétences solides en management, organisation, communication, gestion de projets, promotion et financement.
Il s’appuie sur une pédagogie active mêlant ateliers, études de cas et retours d’expérience de professionnel·les reconnu·es.
Public cible :
Artistes en auto-production, professionnel·les de festivals, clubs, salles de concert, labels, agences, institutions culturelles, collectivités publiques, associations ou fondations actives dans le domaine musical.
Dates clés :
- Délai d’inscription : 10 décembre 2025
- Début de la formation : 27 avril 2026
- Durée : 1 an, à raison d’environ 2 jours par mois (lundi-mardi)
Liens utiles :
:crop(700x440)/data/news/2025/09/flyer%20symposium%202025.jpg)
Swissmedmusica-Symposium 22. November 2025 in Biel
Wege zu einer überzeugenden Bühnenpräsenz Am diesjährigen Symposium von Swissmedmusica verraten hochkarätige...
Swissmedmusica-Symposium 22. November 2025 in Biel
30. Settembre 2025
Wege zu einer überzeugenden Bühnenpräsenz
Am diesjährigen Symposium von Swissmedmusica verraten hochkarätige Referentinnen aus England, Frankreich, Deutschland und der Schweiz in Biel ihre Rezepte zur überzeugenden Bühnenpräsenz. Zudem diskutieren unter anderem Philipp Krüttli, der Präsident des Verbands Musikschulen Schweiz, und Lorenzetta Zaugg vom Bundesamt für Kultur, wie sich das Nationale Programm «Junge Talente Musik» aufstellen lässt, damit es optimalen Nutzen bringen kann.
PROGRAMM
09:30 Türöffnung
10:00 Begrüssung
10:15 Musikalischer Auftakt
10:30 Chiara Samatanga (Cellistin und Psychologin, HKB Bern) : Mentale Zustände beim Üben und Auftritt von klassischen Musiker*innen
11:15 Pause
11:30 Sylvie Reynaert (Konservatorium Strassburg, F) «Accompagner et préparer les talents de demain»
12:15 Mittagspause
13:30 Sara Ascenso (The Royal Northern College of Music, GB) Musicians‘ wellbeing: Myths and good news
14:15 Zwei Workshops (Sara Ascenso / Sylvie Reynaert)
15:00 Pause
15:30 Pauline Gropp (Hochschule für Musik und Tanz Köln, D) Zwischen Versuchung und Vermeidung. Die Persönlichkeitsstruktur einer «Rampensau»
16:30 Podium mit Lorenzetta Zaugg-Helfenberger (Bundesamt für Kultur), Philippe Krüttli (Verband Musikschulen Schweiz), Thomas Caduff (Fachhochschule Nordwestschweiz), Sylvie Reynaert (Konservatorium Strassburg) Das Talentförderprogramm des BAK: Chancen und Herausforderungen
17:00 Apéro
Weitere Informationen und Anmeldung: https://swissmedmusica.ch/gesundheitstag
SONART-Mitglieder profitieren von einem reduzierten Eintritt von CHF 30.–
/data/news/2025/09/let%20that%20ink%20flow.png)
Let that ink flow: 20% discount for the online workshop
Snuff Out Your Inner Critic. Tap Into Your Core. Get lost in the torrents of ink. What if the...
Let that ink flow: 20% discount for the online workshop
30. Settembre 2025 — Nick Werren
Snuff Out Your Inner Critic. Tap Into Your Core. Get lost in the torrents of ink.
What if the only thing standing between you and your best work is that relentless voice in your head telling you it's not good enough?
LET THAT INK FLOW isn't just another lyric-writing workshop — it's creative therapy disguised as technique training. Over 6 intensive weeks, you'll bypass your inner critic and tap into the raw, unfiltered creativity hiding beneath that noise in your head.
You'll master stream-of-consciousness techniques that silence self-doubt, write from impossible perspectives (yes, you'll even channel inanimate objects and your favorite artist), and experiment with film grammar in your writing—montage, jump cuts, flash frames. You'll activate your senses through synesthetic exercises and leave with a sustainable daily practice that will help you stay in the zone.
The Philosophy
The three core principles:
- Your creativity thrives in the present moment.
- Ideas are limitless—thinking blocks access.
- The entire world is literally a prompt when you're open for it.
Who This Is For
Songwriters struggling with lyrics. Musicians searching for their voice. Lyricists tired of repeating themselves and playing it safe.
The Format
6 weeks of transformative practice:
- Each participant commits to a 6-day regimen of 30 minutes of writing per day (expandable to a full hour for those who wish to dive deeper)
- Weekly Zoom sessions for group discussions, exercises, and guidance
- Support with lifestyle adjustments (exercise, meditation, dietary hacks) that feed into your creative practice
- Culminates with designing your own sustainable daily routine
Limited to 10 participants to ensure intimate, focused attention.
Last Session for 2025!
October / November
Via Zoom
Cost: 250 €
20% off if you are a SONART member
For more info: lp@initialslp.com
What Participants Say
"I really loved the course and I talked to all my friends about it. It really was a big part of my daily life in the last six weeks. Our weekly meetings truly felt like group therapy, in the most positive way. The nicest thing for me was to realize how that quick decision-making had an impact on my daily life." — Debora Monfregola
"It's connected the dots in the way that I would never have done on my own. It's really helped me get out of my own way and it's shifted my paradigm from where I was last month. I can't thank you enough for having me here. I would do it all over again." — Wil Bradbury
"I don't want this to end… ha ha … It feels like it's been going on forever, I don't know. Like I lost track of the weeks, and I don't believe it's ending. For sure it is a good reminder of the challenge to keep what is good for me here, and keep it present every day. I have enjoyed this course so much. Also the flux of ideas and words and music has been going much stronger the last weeks! And I'm really – Wow – so impressed and Happy. I feel Alive. THANK YOU WITH ALL MY HEART." — Margo Sanda
"I am a big fan! :) Being in the moment, being really here, being awake, compassionate. Caring. No trapped emotions, no bad spirals, sharpened senses… I've felt all of these things developing/moving during these last few weeks. Thanks for your guidance. Life is full of prompts. Hell yeah :)" — David Koch
"I've had really amazing breakthroughs since the course started; the biggest one is being able to shift out of 'the hamster wheel' mindset that I've been in since I started my artistic practice and in my life in general. I feel a lot more at peace with myself as an artist and feel very excited to have opened this door of just writing." — Wild Anima
"I feel I got what I'd hoped from the course, a reencounter long overdue. I'm not sure I've really been doing as much as I was supposed to; I didn't write to create something new. I wrote to write, to habit, to get in touch, flow and used it as a vessel for change. A redesign, a slight yet consistent shift, purposeful and realigning. I really felt that this course you've created was in that zone and I think it's the right way to go about it and could be massively helpful to any participant." — Sarah G.
"I can definitely say the class helped me finish writing my album. It helped me find these last two or three songs which completed it." — Andrina Bollinger
"Thank you for your amazing prompts and energy throughout these 6 weeks, and the inspiring thoughts. You have such an abundance of them that I could barely keep up with all of the discoveries you shared! I'll spread the word for sure! :) Honestly, I think everyone could benefit from this course." — MURU
About the Instructor
Lukasz Polowczyk is a Berlin-based sound artist, poet and educator. His practice is based around the protocols of translating the poetic intentionality of an idea across a variety of expressions and media. In his world a poem can be expressed as a sound-art piece, a spoken word composition backed by an experimental jazz ensemble, a site-specific audio-visual installation, a book or a series of grainy, abstract photos. Steven Barker (Wire Magazine) called him "an artist who specialises in the most candid forms of gritty self exploration." Electronic Sound introduced his album (Noise in the Key of Life) as "provocative and meditative, blurring the line between art and life." The artist's work has been featured in the Wire Magazine, played on BBC3 Late Junction, Gilles Peterson's BBC6, Lefto's Kiosk Radio show as well as a variety of BBC6 shows hosted by Mary Anne Hobbs.

La SSR risparmia a spese della musica svizzera – la vendita di Swiss Pop, Classic e Jazz mette in pericolo i musicisti e le musiciste
Secondo quanto riportato da Persönlich.com,...
La SSR risparmia a spese della musica svizzera – la vendita di Swiss Pop, Classic e Jazz mette in pericolo i musicisti e le musiciste
22. Settembre 2025
Secondo quanto riportato da Persönlich.com, le emittenti Swiss Satellite Radios – note come Radio Swiss Pop, Radio Swiss Classic e Radio Swiss Jazz – sono messe in vendita. SONART – Musicisti e musiciste Svizzera critica duramente la decisione della SSR di cedere entro l’inizio del 2027 questi canali: si tratta infatti di piattaforme imprescindibili per la musica svizzera, tanto sul piano culturale quanto su quello economico.
Radio Swiss Pop (50,3%), Radio Swiss Jazz (55,2%) e Radio Swiss Classic (58,5%) garantiscono una visibilità fondamentale alla produzione musicale del Paese. In totale, le 14’132 ore di musica svizzera trasmesse rappresentano per molti/e musicisti/e una fonte di reddito significativa grazie ai diritti versati da SUISA e SWISSPERFORM.
La SSR prevede risparmi nell’ordine di pochi milioni di franchi. A fronte di questo, migliaia di professionisti/e rischiano di subire perdite importanti, qualora un gestore privato decidesse di ridurre l’attuale quota di musica svizzera. Verrebbe così a cadere uno dei pilastri centrali del sostegno alla musica garantito dal servizio pubblico.
La decisione giunge inoltre in una fase politicamente delicata: con l'iniziativa per il dimezzamento («200 franchi bastano») la SSR si trova di fronte a una votazione esistenziale. Se i tagli colpiscono proprio la cultura – emittenti musicali e programmi culturali – il mondo culturale perde fiducia. Ma è bene chiarire: un Sì all’iniziativa non distruggerebbe solo la SSR, ma anche l’intera scena culturale svizzera.
Infatti:
- La SSR investe ogni anno in modo sostanziale nel cinema e nelle produzioni audiovisive, comprese le musiche per film e media.
- Le trasmissioni radiofoniche assicurano entrate costanti a musicisti/e tramite SUISA e SWISSPERFORM.
- Senza la SSR non esisterebbe un’istituzione in grado di sostenere e rendere visibile la cultura svizzera con tale ampiezza e varietà.
SONART chiede:
- Garanzie chiare sul mantenimento delle quote di musica svizzera in caso di vendita.
- Un impegno concreto della SSR a riconoscere la cultura come cuore del servizio pubblico.
- Il coinvolgimento diretto dei/delle musicisti/e nelle discussioni sui tagli.
I risparmi della SSR non devono gravare sulle spalle della comunità musicale. Allo stesso tempo è evidente: solo una SSR forte può garantire che la musica svizzera rimanga visibile, ascoltabile e giustamente remunerata.
:crop(700x440)/data/news/2025/09/JFW-MAGAZIN25_klein_einzel-1-scaled.jpg)
Jazzfestival Willisau 2025
Nell’ambito del Festival Jazz di Willisau, SONART, Pro Helvetia e la Fondazione SUISA hanno co-organizzato un evento di networking con l’obiettivo di...
Jazzfestival Willisau 2025
22. Settembre 2025
Nell’ambito del Festival Jazz di Willisau, SONART, Pro Helvetia e la Fondazione SUISA hanno co-organizzato un evento di networking con l’obiettivo di creare ponti tra musiciste e musicisti svizzeri e professionisti/e del settore, sia nazionali che internazionali. Le sessioni di speedmeeting hanno offerto un contesto dinamico ed efficace per moltiplicare le occasioni d’incontro, favorendo scambi costruttivi e stimolanti. Diverse artiste e artisti hanno potuto presentare i propri progetti, ampliare la rete di contatti e intravedere nuove possibilità di collaborazione.
L’atmosfera, al tempo stesso conviviale e professionale, ha contribuito in modo determinante al successo delle giornate. Accanto ai momenti di networking, il pubblico e i/le partecipanti hanno potuto godere di una programmazione musicale di altissimo livello: concerti sempre notevoli, che hanno arricchito l’esperienza e ribadito l’eccellenza artistica che caratterizza la reputazione del festival. L’equilibrio tra incontri professionali e musica ha conferito all’evento un carattere unico, capace di unire relazioni umane e ispirazione artistica.
SoundTrack_Zurich 2025
Il programma è pronto! SONART ti presenta gli appuntamenti principali di SoundTrack_Zurich 2025. L’incontro professionale dedicato alla musica per film e media...
SoundTrack_Zurich 2025
22. Settembre 2025
Il programma è pronto!
SONART ti presenta gli appuntamenti principali di SoundTrack_Zurich 2025.
L’incontro professionale dedicato alla musica per film e media si terrà quest’anno dal 30 settembre al 3 ottobre 2025, nell’ambito dello Zurich Film Festival (ZFF). Durante tre giornate, il festival offrirà un ampio ventaglio di workshop, case study e momenti di networking.
Anche quest’anno SONART partecipa con contenuti propri:
Mercoledì 1° ottobre 2025
Tavola rotonda sull’Iniziativa di dimezzamento
La nostra direttrice Cécile Drexel discuterà insieme alla Consigliera nazionale Jacqueline Badran e al direttore generale SUISA Andreas Wegelin quali conseguenze l’Iniziativa di dimezzamento potrebbe avere sulla musica per film e pubblicità in Svizzera.
📍 Luogo: Publicis
🕛 Orario: 12:00 – 13:00
Giovedì 2 ottobre 2025
Business Mixer Lunch
SONART e Swiss Music Export presentano il Business Mixer: un pranzo conviviale che favorisce lo scambio tra professionisti in un’atmosfera rilassata.
📍 Luogo: ZFF Festival Centre, Sechseläutenplatz, 8001 Zurigo
🕐 Orario: 13:00 – 14:30
👉 Iscrizioni: Business Mixer
⏳ Termine iscrizioni: 1° ottobre 2025, ore 17:00
Workshop: Negoziazione dei contratti
Il compositore di musica per film e membro SONART Michael Künstle, insieme al giurista SONART David Burger, affronterà le principali sfide legate alla negoziazione contrattuale nel settore della musica per film.
📍 Luogo: Publicis
🕓 Orario: 16:00 – 17:00
🎟️ Accesso: per i membri SONART l’ingresso è gratuito anche senza accredito al festival. Chi non dispone di un pass può annunciarsi via e-mail alla segreteria SONART entro il 1° ottobre 2025, ore 17:00.
Ulteriori informazioni
ℹ️ Info su accrediti e biglietti: Tickets & Accesso
📖 Programma completo: Conference Program
💳 Sconto membri SONART: CHF 40.– sui pass ZFF Industry e SoundTrack_Zurich (link).
/data/news/2025/09/Fcma_logo.jpg)
Fcma - AIDE À L'INDUSTRIE MUSICALE 2026
Vaud, Lausanne et Genève lancent un nouveau soutien commun à destination de l’industrie musicale Pour la première fois, les...
Fcma - AIDE À L'INDUSTRIE MUSICALE 2026
16. Settembre 2025
Vaud, Lausanne et Genève lancent un nouveau soutien commun à destination de l’industrie musicale
Pour la première fois, les cantons de Vaud et de Genève ainsi que les Villes de Lausanne et Genève unissent leurs forces pour lancer cet automne un projet pilote inédit sous la forme d’un soutien mutualisé destiné au développement des catalogues des labels et éditeurs de musique vaudois et genevois.
Cette nouvelle mesure vise à renforcer l’industrie musicale locale en apportant un appui ciblé à des structures clés dont les besoins spécifiques restent encore peu couverts par les dispositifs existants. Elle vise également à encourager la professionnalisation et le rayonnement des artistes qu’ils défendent.
Un soutien ciblé pour renforcer l’écosystème musical romand
En soutenant spécifiquement du développement, de la promotion et de la prospection sur des nouvelles sorties ou sur du catalogue existant, cette aide a pour ambition d’accroître la visibilité, la durée de vie et la rentabilité des œuvres. Elle encourage les labels et éditeurs à investir davantage et à innover dans l’accompagnement de leurs artistes.
Cette action coordonnée au niveau régional contribue également à professionnaliser les labels et éditeurs romands, qui jouent un rôle central dans l’économie créative, à structurer et consolider l’industrie musicale locale, à favoriser le rayonnement régional, national et international des artistes romand·e·s, et à compléter les soutiens existants à la création et à la production.
Doté d’un montant de 150'000CHF, ce dispositif vise à soutenir, dès 2026, plusieurs labels et éditeurs de musique établis dans les cantons de Vaud et de Genève, développant au minimum deux artistes romand·e·s. À terme, ce programme a pour ambition de s’élargir à l’échelle romande. Il reste ouvert à la participation d’autres collectivités publiques et institutions privées souhaitant s’y associer.
Délai: 10 novembre 2025
/data/news/2025/09/Oboussier_E-Flyer_s%20-%20copie.jpeg)
Robert Oboussier "Celebrazioni per il 125° anniversario"
Giubileo: In occasione del 125° anniversario della nascita del compositore svizzero Robert...
Robert Oboussier "Celebrazioni per il 125° anniversario"
16. Settembre 2025
Giubileo
In occasione del 125° anniversario della nascita del compositore svizzero Robert Oboussier, assassinato nel 1957, nell’estate del 2025 usciranno il primo CD con le sue opere e una pubblicazione con contributi di diversi autori e autrici, che analizzeranno da varie prospettive la sua musica, la sua biografia e la sua tragica eredità.
In cinque eventi giubilari, che si terranno nell’autunno 2025, verrà eseguita la musica di Oboussier e si discuterà con diversi ospiti della sua storia e della sua importanza. Robert Oboussier fu una figura chiave della Nuova Musica. Non fu solo un compositore conosciuto a livello europeo, ma anche vicedirettore della SUISA e direttore dell’Archivio della Musica Svizzera.
Si tratta della prima iniziativa che rende pubblica, dal punto di vista attuale, la storia storicamente importante di Oboussier insieme alle sue composizioni musicalmente rilevanti, scritte prima, durante e dopo la Seconda guerra mondiale. Nell’anno del giubileo si vuole infrangere il tabù che circonda lo scandalo politico e mediatico che ha portato all’oblio di Robert Oboussier e della sua opera. La sua musica verrà nuovamente resa accessibile e la storia finora taciuta sarà discussa pubblicamente. Le sue composizioni sono preziosi testimoni della storia, che non devono cadere nell’oblio e soprattutto non devono più essere taciuti.
Ingresso gratuito per i membri di SONART
:crop(700x440)/data/news/2025/09/54750627458_1f1a9fcd2b_o.jpg)
SwissRadioDay 2025 – Radio, Podcasts und KI
Der SwissRadioDay 2025 zeigte einmal mehr, wie lebendig, vielseitig, aber auch angespannt die Schweizer Radiobranche...
SwissRadioDay 2025 – Radio, Podcasts und KI
08. Settembre 2025
Der SwissRadioDay 2025 zeigte einmal mehr, wie lebendig, vielseitig, aber auch angespannt die Schweizer Radiobranche ist. Im Zürcher Kaufleuten versammelten sich Radiomacher*innen, Branchenvertreter*innen und auch SONART zu einem abwechslungsreichen Tag voller Impulse, Diskussionen und Netzwerkmöglichkeiten.
Ein Höhepunkt war das Panel unserer Partnerin SUISA zum Thema „KI, Urheberrechte und Radio – von KI-Kompositionen bis zu Lizenzmodellen. Wie Verwertungsgesellschaften Fairness und Vielfalt im Zeitalter der KI sichern können“. Aakash Sethi (Komponist, Producer und SUISA-Mitglied), Roman Unternährer (Head Research Music bei CH Media) und Benjamin Gut (Legal Associate bei der SUISA) diskutierten über die Auswirkungen von KI auf Musikproduktion, Radioprogrammierung und das Urheberrecht. Die Debatte zeigte deutlich, dass ein bewusster und fairer Umgang mit neuen Technologien für die Zukunft der Musikbranche entscheidend ist.
Ein zentraler Programmpunkt war der Input von Susanne Wille, Generaldirektorin der SRG SSR, unter dem Titel „Medienpolitik, Medienförderung – SRG zwischen Politik, Publikum und Privaten“. In ihrer Rede sprach sie über die Rolle der SRG im Spannungsfeld von öffentlichem Auftrag, politischer Einflussnahme und den Anforderungen des Markts. Wie kann sich ein Service-Public-Medium in Zeiten von Polarisierung und Strukturwandel behaupten? Ihre Antwort: mit klarer Haltung, Offenheit für den Dialog und dem Anspruch, dem gesamten Publikum zu dienen – auch in Zusammenarbeit mit privaten Radios.
Über den Tag hinweg wurde eine grosse thematische Bandbreite abgedeckt: von Forschung und Vermarktung über Hörerbindung im Podcastzeitalter bis hin zur Zukunft mit KI-Tools. Internationale Gäste gaben inspirierende Einblicke in Entwicklungen ausserhalb der Schweiz, und immer wieder stand die Frage im Raum: Welche Rolle spielt Radio heute?
Ein Thema, das uns als Verband besonders am Herzen liegt: Schweizer Musik im Radio. Die Präsenz einheimischer Musik im Programm und die Sichtbarkeit von Schweizer Musiker*innen müssen gestärkt werden. Wir setzen uns dafür ein, dass diese Perspektive am SwissRadioDay künftig noch mehr Gewicht bekommt – und werden 2026 gezielt investieren, um die Bedürfnisse der Musikschaffenden sichtbar und hörbar zu machen.
Ein herzliches Dankeschön geht an Darryl von Däniken und das gesamte Team des SRD.25 für die reibungslose Organisation des Anlasses und an unsere Partnerin SUISA für das inspirierende Panel.
Der SwissRadioDay 2025 war ein gelungener Anlass voller Austausch, Erkenntnisse und neuer Perspektiven – wir freuen uns auf die nächste Ausgabe.
:crop(700x440)/data/news/2025/09/Sonart_Pic_16-9.jpg)
IG Musik cerca rinforzi
L'associazione IG Musik Basel, fondata nel 2021, si impegna a favore di una maggiore parità di opportunità per tutti i generi musicali nella promozione pubblica...
IG Musik cerca rinforzi
08. Settembre 2025
L'associazione IG Musik Basel, fondata nel 2021, si impegna a favore di una maggiore parità di opportunità per tutti i generi musicali nella promozione pubblica della musica. IG Musik Basel è stata promotrice dell'iniziativa cantonale per una maggiore diversità musicale (Musikvielfalt Initiative), che è stata votata a Basilea nel novembre 2024.
Al fine di proseguire e intensificare il proprio lavoro politico, IG Musik cerca un collaboratore/una collaboratrice per la ricerca/il networking/il coordinamento di progetti (40-50%) a partire dal 1° novembre 2025. Informazioni più dettagliate sono disponibili qui: https://musikvielfalt.ch/wp-content/uploads/2025/08/IG-Musikvielfalt-Stellenausschreibung.pdf
:crop(700x440)/data/news/2025/09/Filmplakat_Print.png)
Neue Dokumentation WHERE’S MY MONEY? Freiburger Film über globale Kulturkrise
Was ist Musik wert – und vor allem wie viel? Ein...
Neue Dokumentation WHERE’S MY MONEY? Freiburger Film über globale Kulturkrise
04. Settembre 2025
Was ist Musik wert – und vor allem wie viel? Ein Freiburger Dokumentarfilm geht gesellschaftlichen Fragen rund ums Musikstreaming auf den Grund.
Die faire Vergütung von Musikschaffenden im Streamingmarkt ist eine hitzige Diskussion. Die Erlöse für Musikerinnen und Musiker sind meist nur marginal. Zu diesem Schluss kam 2024 sogar das EU-Parlament. Der neue Dokumentarfilm WHERE’S MY MONEY? des Freiburgers Joél Schaller versucht, den Ursachen dieser Problematik auf den Grund zu gehen.
Die Dokumentation dreht sich um die Frage, ob ein sozial nachhaltiges Streamingsystem überhaupt möglich ist. Dazu führte der Filmemacher Gespräche mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren der Musikbranche, wie zum Beispiel dem Zürcher Rapper Luuk oder Nationalrat Ueli Schmezer. Unterwegs sammelt er dabei Insights und Eindrücke aus der Branche, um Schritt für Schritt einer Antwort näher zu kommen.
Der 20-minütige Kurzfilm ist im Rahmen der Bachelorarbeit von Joél Schaller entstanden und kostenlos auf YouTube verfügbar: https://youtu.be/ov_VdIOGRtQ
:crop(700x440)/data/news/2025/08/Philip_Website_schwarzweiss.jpg)
Hallo Philip
Seit dem 1. August 2025 ergänzt Philip Kluge das Team bei SONART als Office Manager. Seit Kindesbeinen spielt Philip Schlagzeug und kam in seiner Jugend zum Produzieren eigener...
Hallo Philip
27. Agosto 2025
Seit dem 1. August 2025 ergänzt Philip Kluge das Team bei SONART als Office Manager.
Seit Kindesbeinen spielt Philip Schlagzeug und kam in seiner Jugend zum Produzieren eigener Songs, welches ihn bis heute nicht mehr loslässt und jeden Tag begleitet. Nebst seiner Tätigkeit als Musiker ist er als begeisterter Beachvolleyballer auch im sportlichen Umfeld als Trainer beschäftigt.
Wir heissen Philip bei SONART herzlich willkommen.
:crop(700x440)/data/news/2025/08/475978882_644167384607878_5069977197395160614_n.png)
Concours Nicati 2025
Vom 25. - 31. August 2025 findet der Concours Nicati, Schweizer Wettbewerb für zeitgenössische Musik, an der HSLU Luzern - Musik in den Kategorien Interpretation...
Concours Nicati 2025
26. Agosto 2025
Vom 25. - 31. August 2025 findet der Concours Nicati, Schweizer Wettbewerb für zeitgenössische Musik, an der HSLU Luzern - Musik in den Kategorien Interpretation Solo, Interpretation Ensemble und Open Space statt. Alle Veranstaltungen sind öffentlich, der Eintritt ist frei.
Mehr Infos: www.nicati.ch
:crop(700x440)/data/news/2025/08/SuisseCulture.jpg)
Künstliche Intelligenz und Urheberrecht: Politischer Handlungsbedarf und Lösungsansätze
Das Parlament berät zurzeit die...
Künstliche Intelligenz und Urheberrecht: Politischer Handlungsbedarf und Lösungsansätze
25. Agosto 2025
Das Parlament berät zurzeit die Motion Gössi (24.4596) unter dem Titel «Besserer Schutz des geistigen Eigentums vor KI-Missbrauch». Aus diesem Anlass äussert sich Suisseculture zum Hintergrund und – positiv – zur Motion. Dies in der begründeten Auffassung, dass Lizenzen und Vergütungen eine vorteilhafte Marktordnung entstehen lassen, und dass dafür mehrere urheberrechtliche Modelle zur Verfügung stehen werden. Die Anliegen der Wissenschaft und Wirtschaft können in den Einwilligungs- und Vergütungsmodellen berücksichtigt werden. Suisseculture beschreibt eine von mehreren möglichen Lösungen.
Gefährdung und Chance des Urheberrechts im Zeitalter generativer KI
Die grossen Sprachmodelle, Bild-, Musik- und Videogeneratoren und ähnlichen Systeme generativer künstlicher Intelligenz wie ChatGPT oder Perplexity haben das Urheberrecht und ein Einwilligungsprinzip umgangen. Zudem erzeugen diese Modelle basierend auf grossen Mengen urheberrechtlich geschützter Daten ähnliche und neue Inhalte, die wirtschaftliche Investitionen und künstlerische Interessen gefährden. Bis heute fehlt es an Rechtssicherheit und Transparenz zu dieser Datennutzung. Die schweizerische Politik steht vor der Aufgabe, Lösungen zu ermöglichen, die den Schutz kreativer Werke und Leistungen mit Innovation, Wirtschaft, Wissenschaftsfreiheit und Zugang zu Kulturgütern in Einklang bringen.
Generative KI im Kontext des Urheberrechts
Generative KI-Systeme kombinieren grosse Datenmengen, Deep-Learning-Modelle und dialog-basierte Interaktion. Zudem werden durch Retrieval aktuelle Quellen gezielt abgerufen und in den Output der KI eingebaut. Verträge mit Verlagen und anderen Inhaltsverantwortlichen werden selektiv abgeschlossen, aber es dominiert nach wie vor die freie Bedienung an veröffentlichtem Content. Es fehlt eine Lösung für die Frage: Wie dürfen KI-Systeme urheberrechtlich geschützte Werke nutzen, und wie werden deren Inhaber:innen dafür entschädigt?
Einwilligungsprinzip und Digitalwirtschaft als Leitbild
Das Einwilligungsprinzip, ein Grundgedanke des Urheber- und Vertragsrechts, strukturiert den Umgang mit kreativen Inhalten. Es schützt Vermögenswerte und fördert differenzierte Marktmechanismen, Partnerschaft und faire Wettbewerbsbedingungen. Seit dem Aufkommen der Plattformen wurden Inhalte zunehmend produktiv und interaktiv weiterverwendet, ohne dass eine Rechtsbeziehung, Partnerschaft oder Autorisierung vorliegt. Die klassische Analogie zum materiellen Diebstahl stimmt insofern nicht, als das Diebesgut nicht entwendet wird – der Vermögensverlust ist aber genauso real. Die schweizerische Gesetzgebung war hier schon mehrfach Vorreiter und hat Lösungen wie die obligatorische Kollektivverwertung (transparente und genehmigte Tarife) und die erweiterte Kollektivlizenz (Opt-out-System für zugelassene Nutzungsbereiche) entwickelt.
Kollektivverwertung als Erfolgsmodell – Ein Ansatzpunkt für KI-Lizenzen
Das System der Kollektivverwertung, etabliert im schweizerischen Urheberrecht, ermöglicht eine effiziente und gerechte Vergütung für die Nutzung kreativer Werke. Tarifverfahren, Verhandlungen und die Kontrolle durch eine Schiedskommission sowie das Institut für Geistiges Eigentum sorgen für Transparenz und Objektivität. Die Einigung zwischen Rechteinhabern und Nutzerinnen basiert auf Fakten, Studien und Argumenten und gewährleistet Flexibilität bei der Anpassung an Entwicklungen der Technik und Nutzung. Dieses Modell hat sich beispielsweise für die Kabelweitersendung, die Kopiervergütungen in Schulen und Unternehmen und für die Musikberieselung bewährt.
Ein – neben anderen – mögliches Lizenzmodell wäre z.B. auf folgender Basis denkbar:
- Dank Lizenzen und Vergütungen entsteht eine Marktordnung mit Rechts- und Budgetsicherheit sowie mit Differenzierungsmöglichkeiten. Zugleich übernehmen KI-Dienste eine Mitverantwortung im Ökosystem Internet. Sie stehen dazu, dass sie Inhalte beschaffen, breit oder gezielt, und dass sie mit kreativen Menschen und produzierenden Organisationen zusammenzuwirken. Die Praxis bietet Lizenzen mit genereller Erlaubnis und gezielte Inhalte mit Exklusivität.
- Das Dilemma zwischen Nutzung und Rechten ist nicht neu, und Lösungen sind im Urheberrecht angelegt. Sie lassen sich für KI zweckmässig kombinieren. Eine Basis ist das bewährte schweizerische Tarifverfahren. Unter Leitung der Verwertungsgesellschaften entstehen Vergütungsmodelle aufgrund von Nutzungsnachweisen und statistischen Studien, in planmässigen paritätischen Verhandlungen mit behördlicher Genehmigung und periodischer Anpassung.
- Die Einwilligung der Rechteinhabenden kann gesetzlich vorgegeben, kollektiv erteilt oder individuell verhandelt werden. Ein Verbotsrecht nur für bestimmte Werkkategorien und Rechteinhabertypen wäre denkbar. Zum Beispiel sind die Musik- und Filmindustrie, die grossen Medien- und Buchverlage sowie die Verwertungsgesellschaften eher in der Lage, individuelle Verhandlungen zu führen und auf kollektive Entschädigungen zu verzichten als die breite Masse der Kreativschaffenden und Publizierenden.
- Der Zugang zu veröffentlichten Werken und Leistungen darf nicht ausgehöhlt werden. Soweit das Einwilligungsprinzip durch rechtsgeschäftliche Erklärung umgesetzt wird (individuelle oder kollektive Lizenz), ist ein Opt-out praktikabler als ein Opt-in. Eine Ausnahmeerklärung betrifft die Zukunft, was der Rechts- und Budgetsicherheit dient. Sie ist beim Inhalt oder auf der Domäne hinterlegt, soweit dies praktikabel und wirksam ist (was heute für robots.txt nicht zutrifft), oder sie richtet sich an Verwertungsgesellschaften.
- Die Höhe der Vergütungen entsteht durch Objektivierung in Verhandlungen und Schiedsentscheiden, so wie heute für Kabelweitersenden, Musikberieselung, Speichermedien, Kopiervergütungen, Archivnutzungen und verwaiste Werke etc. Die KI-Dienste legen ihre Nutzungen, die Verwertungsgesellschaften ihre Berechnungen auf den Tisch, und man einigt sich mit Beweisen und Argumenten. Verhandlungen und Tarife sind fair, beaufsichtigt und flexibel. Tarife gelten für alle, einheitlich und transparent.
Diese Beschreibung skizziert eine mögliche Lösung. Andere Lösungen, Varianten davon und Fragen der Umsetzung solcher Lizenzmodelle sollten dem Gesetzgebungsverfahren überlassen bleiben. Entscheidend ist, dass über KI (in allen Formen) und Urheberrecht (mit allen Lösungsansätzen) beraten wird, dass die Rechtssicherheit und die Rechte an Inhalten gestärkt werden, und dass eine Chance auf Vergütungen für Urheber:innen und andere Inhaber:innen von Rechten besteht.
Handlungsempfehlungen für die Schweizer Politik
1. Initiierung eines Gesetzgebungsprozesses: Die exemplarische Regulierung von KI-Nutzung am Schnittpunkt von Urheberrecht, Wissenschaft und Gesellschaft muss durch parlamentarische Debatten und Gesetzesvorschläge vorangetrieben werden. Erfahrungswerte aus anderen Bereichen der digitalen Kollektivverwertung können als Vorbild dienen. Die Interessen aller Beteiligten sind zu berücksichtigen.
2. Annahme der Motion Gössi, bei Bedarf mit Präzisierungen. Suisseculture versteht die Motion so, dass mehrere Formen der Zustimmung möglich sind, auch in Kombination mit Vergütungen und Opt-out-Erklärungen. Dies kann aber auch durch Erläuterungen in den Räten oder durch Anpassungen des Motionstexts präzisiert werden.
/data/news/2025/08/ISMC_2026.png)
Call for scores - ISCM World New Music Days
La sezione svizzera della ISCM (International Society for Contemporary Music), il cui mandato è affidato a SME dal...
Call for scores - ISCM World New Music Days
21. Agosto 2025
La sezione svizzera della ISCM (International Society for Contemporary Music), il cui mandato è affidato a SME dal 1° luglio 2025, invita i·le compositori·trici svizzeri·e a presentare le proprie opere per i World New Music Days 2026.
📅 Scadenza per l’invio: 8 settembre 2025
📍 Festival: 23–31 maggio 2026, Romania
La selezione nazionale svizzera comprenderà sei opere, che saranno raccomandate all’ISCM. Almeno una di esse verrà scelta dal comitato internazionale per essere eseguita durante il festival.
Dettagli e le 14 categorie possibili qui: ISCM – WNMD 2026
/data/news/2025/08/SPOt.%20logo_3%20langues.png)
Borsa Svizzera degli Spettacoli 2026
La prossima Borsa Svizzera degli Spettacoli avrà luogo a Thun dal 15 al 18 aprile 2026. Questa edizione sarà speciale, perché la...
Borsa Svizzera degli Spettacoli 2026
19. Agosto 2025
La prossima Borsa Svizzera degli Spettacoli avrà luogo a Thun dal 15 al 18 aprile 2026. Questa edizione sarà speciale, perché la Borsa festeggerà i suoi 50 anni!
A partire da ora è possibile presentare le candidature per gli estratti di spettacolo per l’edizione 2026, esse dovranno pervenire entro il 15 settembre al più tardi.
/data/news/2025/08/Swiss-Radio-Day-2024-1024x683.jpg)
Die SUISA am Swiss Radio Day 2025
Am 28. August 2025 trifft sich die Schweizer Radiobranche zum wichtigsten jährlichen Branchenevent: dem Swiss Radio Day. Auch dieses Jahr...
Die SUISA am Swiss Radio Day 2025
18. Agosto 2025
Am 28. August 2025 trifft sich die Schweizer Radiobranche zum wichtigsten jährlichen Branchenevent: dem Swiss Radio Day. Auch dieses Jahr unterstützt die SUISA den Swiss Radio Day als Sponsorin und leistet mit einem Panel einen aktiven Beitrag zur inhaltlichen Gestaltung.
Seit 1999 vereint der Swiss Radio Day Radiomacher/innen, Entscheidungsträger/innen und Medienexperten/innen aus dem In- und Ausland zu einem Branchentreffen voller Innovation, Austausch und Diskussion über die Zukunft des Mediums Radio.
Auch die SUISA ist im Kaufleuten in Zürich mit dabei und präsentiert ein Panel, in dessen Zentrum ein Thema steht, das die gesamte Musik- und Medienwelt zurzeit in Atem hält: künstliche Intelligenz.
«KI, Urheberrechte und Radio – Die Perspektive der SUISA»
Die Digitalisierung verändert die Regeln – und mit dem Aufkommen von KI-gestützter Musikproduktion wird deutlich: Die Musikbranche steht vor einem Paradigmenwechsel. In unserem Panel beleuchtet die SUISA zentrale Fragen rund um Urheberrecht, Fairness und neue Lizenzierungsmodelle im Zeitalter der künstlichen Intelligenz.
Panelteilnehmer sind Benjamin Gut, Rechtsdienst SUISA, Roman Unternährer, Leiter Radio Regional und Leiter Musik & Research CH Media und Aakash Sethi, Singer-Songwriter.
Was das Publikum beim SUISA-Panel erwarten kann:
- Eine Einordnung der kreativen Trennlinien zwischen Mensch und Maschine
- Die rechtliche Herausforderung, KI-generierte Musik korrekt einzuordnen
- Den Einfluss auf Radiosender als Kuratoren im digitalen Überfluss
- Ein Blick auf die Zukunft der Lizenzmodelle und Vergütungssysteme
- Ideen und Lösungsansätze für mehr Transparenz und Gerechtigkeit in der Wertschöpfungskette
Das Panel lädt alle Akteurinnen und Akteure der Radiolandschaft ein, mitzudenken und mitzudiskutieren: Wie können wir kreative Vielfalt und faire Vergütung auch in einem Umfeld von generativer KI sicherstellen?
Warum die SUISA den Swiss Radio Day unterstützt
Der Swiss Radio Day ist nicht nur ein Ort der Begegnung sondern ein Impulsgeber für Innovation in der Radiobranche. Als langjährige Partnerin liegt uns viel daran, den Diskurs über Zukunftsthemen wie KI, Urheberrecht und Mediennutzung aktiv mitzugestalten. Denn nur gemeinsam können wir nachhaltige Rahmenbedingungen schaffen – für Künstler/innen, Medienanbieter/innen und das Publikum.
Wir freuen uns auf inspirierende Gespräche, spannende Panels und einen anregenden Austausch am Swiss Radio Day 2025 – am 28. August in Zürich.
/data/news/2025/08/a130b45fd21e1f551905867e889a9a26453dec98_859680723.jpeg)
6ª edizione del JazzChur Festival
Il 6° JazzChur Festival si terrà dal 3 al 7 settembre 2025. Qui, nel cuore delle Alpi, il jazz europeo trova il suo punto d’incontro: autentico,...
6ª edizione del JazzChur Festival
18. Agosto 2025
Il 6° JazzChur Festival si terrà dal 3 al 7 settembre 2025. Qui, nel cuore delle Alpi, il jazz europeo trova il suo punto d’incontro: autentico, intenso, sostenibile e pieno di vita. Tutti i membri di SONART possono usufruire di biglietti scontati tramite www.jazzchur.ch/jazzchurfestival.
:crop(700x440)/data/news/2025/08/Erscho%CC%88pfter%20Musiker_1072x810.jpg)
Umfrage zur Förderung der mentalen Gesundheit bei Musiker:innen
Die SwissMedMusica führt gemeinsam mit der Fachhochschule Nordwestschweiz eine...
Umfrage zur Förderung der mentalen Gesundheit bei Musiker:innen
13. Agosto 2025
Die SwissMedMusica führt gemeinsam mit der Fachhochschule Nordwestschweiz eine schweizweite Studie zu Arbeitsbedingungen und psychischen Belastungen von Berufsmusiker*innen durch. Ziel ist es, eine solide Basis für wirksame und praxisnahe Unterstützungsangebote zu schaffen.
Nimm dir ein paar Minuten für diese anonyme Online-Umfrage und hilf mit, die Musikbranche fairer und gesünder zu gestalten.
Zur Umfrage: https://survey.fhnw.ch/uc/StudieSchweizerMusikerInnen/
:crop(700x440)/data/news/2025/08/eeaf9e7342a0d077a20f395dfcb8791e3d240e5afc2b69f74870afcac3979626.jpg)
Komponist Diego Baldenweg ist neu Mitglied der Oscar-Academy
SONART gratuliert dem Schweizer Komponist und SONART-Mitglied Diego Baldenweg zur...
Komponist Diego Baldenweg ist neu Mitglied der Oscar-Academy
13. Agosto 2025
SONART gratuliert dem Schweizer Komponist und SONART-Mitglied Diego Baldenweg zur Aufnahme in exklusiven Kreis der Oscar-Academy.
Die Oscar-Academy entscheidet über die Vergabe der Oscars und besteht aus etwas 10'000 Mitgliedern aus den verschiedenen Bereichen der Filmbranche.
Mit der Aufnahme von Diego Baldenweg ist erstmals ein Schweizer Komponist Mitglied der Oscar-Academy. Diego Baldenweg arbeitet seit über 20 Jahren erfolgreich mit seinen Geschwistern Lionel und Nora zusammen.
Weitere Infos:
https://www.swissinfo.ch/ger/komponist-diego-baldenweg-ist-neu-mitglied-der-oscar-academy/89612844
Bild: Academy of Motion Picture Arts and Sciences
/data/news/2025/07/La%20Ba%CC%82tie.jpg)
La Bâtie dal 28.08 al 14.09 2025
La Bâtie: Per questa 49ª edizione Appuntamento imperdibile dell’inizio della stagione culturale in Svizzera romanda, La Bâtie – Festival...
La Bâtie dal 28.08 al 14.09 2025
20. Luglio 2025
La Bâtie
Per questa 49ª edizione
Appuntamento imperdibile dell’inizio della stagione culturale in Svizzera romanda, La Bâtie – Festival de Genève propone ogni anno un programma multidisciplinare audace e internazionale, all’incrocio delle arti performative: musica, danza, teatro, performance e forme ibride.
Per oltre due settimane, il festival anima numerosi luoghi a Ginevra e nella regione, mettendo in dialogo scene locali e internazionali in un’atmosfera vibrante e profondamente contemporanea. La Bâtie è uno spazio di scoperta artistica, sperimentazione e incontri, dove artisti affermati si affiancano a talenti emergenti – spesso in prima svizzera o in prima assoluta.
I membri di SONART beneficiano di tariffe ridotte presentando la tessera associativa.
/data/news/2025/07/Musikfestival_Bern_2025.jpeg)
Musikfestival Bern dal 3 al 7 settembre 2025
"Kette": La catena, motto dell’edizione di quest’anno del festival, è un tema complesso e carico di contraddizioni...
Musikfestival Bern dal 3 al 7 settembre 2025
20. Luglio 2025
"Kette"
La catena, motto dell’edizione di quest’anno del festival, è un tema complesso e carico di contraddizioni – proprio come le circa cinquanta proposte presentate da una moltitudine di attori e attrici culturali della città e della regione di Berna. Questo programma riunisce i progetti più promettenti e ispiratori, arricchiti da due partecipazioni internazionali: l’ensemble di musica da camera Ictus e l’artista sonora Svetlana Maraš, compositrice in residenza.
Le interpretazioni del tema spaziano dalla catena della bicicletta alla catena alimentare, passando per un ampio ventaglio di declinazioni compositive e politiche. La catena si rivela intimamente legata alla nostra realtà attuale – e stride con il mondo.
I membri di SONART beneficiano di uno sconto del 20% sui biglietti d’ingresso.
:crop(700x440)/data/news/2025/07/Zurich-Music-Week-Panel-1024x683.jpg)
Zurich Music Week 2025
🗓 5. August 2025, 17:30–19:00 Uhr 📍 Kraftwerk Zürich, Selnaustrasse 25 Die Zurich Music Week findet vom 4. bis 10. August 2025 statt und bringt zum dritten Mal...
Zurich Music Week 2025
07. Luglio 2025
🗓 5. August 2025, 17:30–19:00 Uhr
📍 Kraftwerk Zürich, Selnaustrasse 25
Die Zurich Music Week findet vom 4. bis 10. August 2025 statt und bringt zum dritten Mal die internationale elektronische Musikszene in die Limmatstadt. Mit Panels, Workshops, Masterclasses, Konzerten und Clubnächten verbindet die ZMW Musik und Diskurs – und schafft Raum für Begegnungen zwischen Künstlerinnen, Produzentinnen, Veranstalter*innen und Musikbegeisterten aus ganz Europa.
Am 5. August lädt SUISA zum Panel „The dance with and around artificial intelligence“ ein. Gemeinsam mit Gästen aus der Musik- und Clubszene diskutieren wir über den Einfluss von KI auf Kreativität, Urheberschaft und die Zukunft des Musikschaffens.
🎤 Mit:
Noah Martin (SUISA), Isabelle Shibo Tschäppeler (Bar & Club Kommission Zürich), Gian-Marco Hutter (Samplab), Natascha Polké, Lazer Boomerang
SUISA ist vom 4. bis 6. August auch im Festivalzentrum vor Ort – für Gespräche bei einem Kaffee über Musikrechte, Lizenzen und den digitalen Musikmarkt.
Mehr Infos: https://blog.suisa.ch/de/wo-clubkultur-auf-zukunft-trifft/ / www.zmw.ch
Pausa estiva SONART
Gli uffici SONART saranno chiusi dal 14 luglio al 11 agosto. Saremo nuovamente a vostra disposizione dal 12 agosto. Vi auguriamo una buona estate!
Pausa estiva SONART
02. Luglio 2025
Gli uffici SONART saranno chiusi dal 14 luglio al 11 agosto. Saremo nuovamente a vostra disposizione dal 12 agosto.
Vi auguriamo una buona estate!
/data/news/2025/06/Img_OpenGraph_CAS_ManagementMusiquesActuelles.jpg)
Inscriptions ouvertes – CAS Management
Cette formation pionnière, lancée en 2012 par la Fondation CMA et la Haute école de travail social et de la santé Lausanne (HETSL),...
Inscriptions ouvertes – CAS Management
30. Giugno 2025
Cette formation pionnière, lancée en 2012 par la Fondation CMA et la Haute école de travail social et de la santé Lausanne (HETSL), bénéficie désormais de la collaboration de la Haute école de musique de Lausanne (HEMU).
Dans un contexte de professionnalisation croissante et de forte concurrence dans le secteur des musiques actuelles, ce CAS permet d’acquérir des compétences solides en management, organisation, communication, gestion de projets, promotion et financement.
Il s’appuie sur une pédagogie active mêlant ateliers, études de cas et retours d’expérience de professionnel·les reconnu·es.
Public cible :
Artistes en auto-production, professionnel·les de festivals, clubs, salles de concert, labels, agences, institutions culturelles, collectivités publiques, associations ou fondations actives dans le domaine musical.
Dates clés :
- Délai d’inscription : 10 décembre 2025
- Début de la formation : 27 avril 2026
- Durée : 1 an, à raison d’environ 2 jours par mois (lundi-mardi)
Liens utiles :
:crop(700x440)/data/news/2025/06/MK_Website_Kooperationen_zhaw_AP.jpg)
Studie: Bühne frei – aber die Nerven flattern?
Kommt Ihnen Ihr Lampenfieber immer wieder in die Quere? Finn Büschi studiert Angewandte Psychologie und untersucht...
Studie: Bühne frei – aber die Nerven flattern?
30. Giugno 2025
Kommt Ihnen Ihr Lampenfieber immer wieder in die Quere? Finn Büschi studiert Angewandte Psychologie und untersucht in seiner Masterarbeit die Wirksamkeit eines Online-Kurses gegen Auftrittsangst. Dafür sucht er weitere Teilnehmende.
Im Rahmen seiner Masterarbeit widmet sich Finn Büschi der Schnittstelle von Musik und Psychologie. Er studiert Angewandte Psychologie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften – ein naheliegendes Thema, da er selbst musikalisch aktiv ist: früher als Posaunist in der Jugendmusik, heute als Sänger in einer Band.
Auftrittsangst kann alle treffen
In seiner Arbeit untersucht er die Wirksamkeit eines Online-Kurses gegen Auftrittsangst – die belastende Form von Lampenfieber. Vielleicht kennen Sie das: kreisende Gedanken vor dem Konzert, schlaflose Nächte, lähmende Nervosität oder die Angst, vor Publikum zu versagen. Auftrittsangst kann alle treffen, unabhängig von Erfahrung, Alter und Musikstil.
Der getestete Kurs basiert auf dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®), einer Methode des Selbstmanagements, die auf vorhandenen Ressourcen aufbaut – also auf dem, was Sie bereits an Fähigkeiten, Wissen oder unterstützenden Menschen mitbringen. Ziel ist es, mithilfe dieser Ressourcen besser mit belastenden Situationen umzugehen.
Gesucht: Teilnehmende für individuellen Online-Kurs
Der Kurs wird eigenständig online durchgeführt und individuell den Bedürfnissen der Teilnehmenden angepasst. Diese erarbeiten ihre Ressourcen mittels PowerPoint-Folien – es findet also kein Präsenzkurs zu festen Zeiten statt. Nach der Anmeldung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugewiesen:
- 1. Interventionsgruppe
Sie erhalten sieben Wochen lang jeden Montag eine E-Mail. In der ersten Woche füllen Sie eine Umfrage zur Messung Ihrer Auftrittsangst aus und erhalten Zugang zum ersten Kursteil. In Woche zwei und drei folgen die weiteren Teile. Danach beginnt eine vierwöchige Vertiefungsphase, innerhalb derer Sie das Gelernte bei einem Auftritt anwenden. Abschliessend füllen Sie erneut die Umfrage aus, um Veränderungen festzustellen. - 2. Kontrollgruppe
Sie erhalten zu Beginn nur den Link zur ersten Umfrage und nach sieben Wochen denjenigen zur Abschlussumfrage. Wie die Interventionsgruppe spielen auch Sie ein Konzert, das zwischen den Wochen 3 und 7 stattfinden soll. In dieser Zeit erhalten Sie keine Kurseinheiten. Die Kontrollgruppe dient dem wissenschaftlichen Vergleich – erst dadurch lässt sich die Wirkung des Kurses objektiv beurteilen.
Finn Büschi freut sich über zahlreiche Teilnehmende und ihr Interesse an seiner Arbeit!
Infos und Anmeldung
Interessierte können sich bis am 14. Juli 2025 anmelden und teilnehmen, abhängig davon, wann der Auftritt stattfindet.
Anforderungsprofil für Interessierte
Sie …
- … sind mindestens 18 Jahre alt
- … bemerken in irgendeiner Form Belastungen durch Auftrittsangst/ Lampenfieber
- … haben keine bekannten psychischen Diagnosen
- … haben innert 4 Wochen nach Abschluss des Online-Kurses einen Auftritt in Form eines Konzerts, einer Sportveranstaltung, einer Präsentation usw.
:crop(700x440)/data/news/2025/06/Image-2-1024x1024.jpg)
Estelle Revaz ist neue Präsidentin von Suisseculture
Die Musikerin und Nationalrätin Estelle Revaz wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zur...
Estelle Revaz ist neue Präsidentin von Suisseculture
16. Giugno 2025
Die Musikerin und Nationalrätin Estelle Revaz wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zur neuen Präsidentin von Suisseculture, dem Dachverband der Organisationen der professionellen Kulturschaffenden und der Urheberrechtsgesellschaften der Schweiz gewählt.Sie löst den bisherigen Präsidenten Omri Ziegele ab, der nach sieben Jahren von seinem Amt zurücktritt. Die Mitgliederversammlung würdigte und verdankte den grossen Einsatz Ziegeles für die Kulturschaffenden.
Estelle Revaz wurde 1989 im Wallis geboren. Sie ist eine Cellistin mit internationaler Karriere und hat ihre Ausbildung in Paris, Köln und Lausanne absolviert. Sie spielt regelmässig in vielen Ländern Europas, Asiens und Amerikas. Als Künstlerin begann sie sich während der Covid-Zeit politisch zu engagieren, schrieb das Buch «La Saltimbanque» und sitzt seit 2023 im Nationalrat, insbesondere um die Interessen der Kulturschaffenden zu vertreten. Seit ihrer Wahl als Nationalrätin ist es ihr gelungen, die Thematik der sozialen Sicherheit der Kulturschaffenden als eine der Prioritäten der Legislaturperiode durchzusetzen. Ausserdem hat sie es ermöglicht, die Revision des Gesetzes über die Nationalbibliothek zugunsten der Kulturschaffenden und der Medien abzuändern, und hat ihre erste persönliche Motion für eine nationale Strategie zur Bekämpfung der Armut gewonnen.
Sie übernimmt das Präsidialamt zum 1. Oktober 2025. Bei ihrer zukünftigen Tätigkeit wird sie von einem elfköpfigen Vorstand unterstützt. Estelle Revaz ist die erste Präsidentin von Suisseculture aus der Westschweiz.

SONART pubblica le raccomandazioni sugli onorari per musiciste e musicisti
Un passo importante verso una retribuzione più equa:...
SONART pubblica le raccomandazioni sugli onorari per musiciste e musicisti
14. Maggio 2025
Un passo importante verso una retribuzione più equa
SONART, la maggiore associazione svizzera delle musiciste e dei musicisti di professione, pubblica per la prima volta una serie di raccomandazioni standard sugli onorari per le lavoratrici e i lavoratori indipendenti di tutti i generi musicali. Le raccomandazioni – stilate insieme a gruppi di esperti e organizzazioni partner – tengono conto delle differenti condizioni riscontrabili all’interno della scena musicale e prevedono un certo margine di flessibilità. L’obiettivo è migliorare i redditi delle musiciste e dei musicisti.
SONART propone importi forfettari orari, giornalieri e settimanali per tutte le principali attività svolte dalle musiciste e dai musicisti professioniste/i, tra cui creazione (composizione, improvvisazione, songwriting) interpretazione (concerti e prove) e anche altre attività come gestione di progetti musicali e sessioni di registrazione. Le raccomandazioni di SONART non fanno distinzioni tra i generi musicali, come musica classica, jazz, rock/pop o musica per film e media.
Reddito equo e previdenza sociale
Gli onorari raccomandati da SONART valgono per le lavoratrici e i lavoratori indipendenti e hanno lo scopo, oltre che di garantire un reddito equo, di coprire anche i contributi delle assicurazioni sociali e i costi fissi di gestione.
SONART consiglia di applicare gli onorari «FairPay», che corrispondono a un livello di remunerazione adeguato. Essi consentono a chi fa musica non solo di coprire i propri costi di gestione e costituire riserve per investimenti e mancati guadagni, ma anche di versare i contributi delle assicurazioni sociali e provvedere alla propria previdenza per la vecchiaia.
Il cosiddetto «MinimumPay», invece, è da intendersi come onorario minimo. Può essere preso in considerazione in presenza di circostanze particolari – come dimensioni dell’evento, situazione a livello regionale o esperienza lavorativa – purché non si scenda al di sotto di tale soglia.
Base di trattativa
A seconda del genere musicale, attualmente i compensi per i concerti si aggirano intorno ai 200-400 franchi a persona. Considerando tre ore di presenza e tre ore di preparazione, questa cifra equivale a un corrispettivo orario compreso tra i 33 e i 65 franchi circa (prove incluse). La tariffa raccomandata da SONART per lo stesso tipo di concerto varia tra gli 800 («FairPay») e i 600 («MinimumPay») franchi a persona.
SONART è consapevole del fatto che queste raccomandazioni – anche con il margine di flessibilità previsto tra «FairPay» e «MinimumPay» – possono talvolta risultare nettamente superiori alla prassi odierna. Il loro intento è essere uno strumento utile alle musiciste e ai musicisti per negoziare ed esigere la copertura dei loro costi di sostentamento e di progetto. Le raccomandazioni devono inoltre fungere da base di riferimento per gli enti di promozione della cultura pubblici e privati.
Chiara necessità d’intervento
Le raccomandazioni di SONART consentono alle musiciste e ai musicisti di presentare domande di finanziamento corrette – per poi anche ricevere i relativi fondi. Con esse SONART recepisce una delle priorità espresse nel «messaggio sulla cultura» della Confederazione per gli anni 2025-2028: «Garantire una retribuzione adeguata agli operatori culturali professionisti, migliorare le condizioni quadro professionali e le pari opportunità».
Il rapporto del Consiglio federale «La sicurezza sociale degli operatori culturali in Svizzera», aggiornato nel 2023, sottolinea che esistono forti lacune nella previdenza per la vecchiaia degli operatori culturali, soprattutto nella previdenza professionale. Da esso, inoltre, emerge come molte lavoratrici e molti lavoratori indipendenti non dispongano di sufficienti tutele contro la perdita di guadagno in seguito a infortunio e malattia.
Un’elaborazione attenta e accurata
È dal 2022 che SONART lavora insieme a gruppi di esperti e organizzazioni partner alla definizione di raccomandazioni sugli onorari complete ed esaustive. La pandemia di coronavirus, in particolare, ha reso evidente al grande pubblico la precarietà economica in cui versano molte musiciste e molti musicisti professionisti indipendenti, mettendo in luce compensi talvolta sproporzionatamente ridotti. Le raccomandazioni intendono ora dare un impulso concreto, affinché in un’ottica di medio periodo gli onorari effettivamente riconosciuti nel settore musicale subiscano una netta spinta verso l’alto.
/data/news/2025/05/Ru%CC%88mlingen_logo.jpg)
Festival Rümlingen
7. und 8. juni 2025: L'abbaye: Zum ersten Mal in seiner Geschichte geht das Festival Neue Musik Rümlingen in die Romandie. An der Seite des Partnerfestivals...
Festival Rümlingen
14. Maggio 2025
7. und 8. juni 2025
L'abbaye
Zum ersten Mal in seiner Geschichte geht das Festival Neue Musik Rümlingen in die Romandie. An der Seite des Partnerfestivals Hors Normes, das zu einem Geheimtipp im Bereich der experimentellen Musik geworden ist, finden am Pfingstwochende Konzerte, Installationen und Klangspaziergänge rund um den Lac de Joux statt.
SONART-Mitglieder*in sind nach Anmeldung zum Apéro riche am Samstag, den 7. Juni eingeladen.
/data/news/2025/05/Mapping%20festival.jpg)
Mapping Festival – Ermässigungen auf Workshops
Das Mapping Festival lädt Sie nach Genf ein zu einer Reihe von Workshops rund um digitale Kunst, KI und...
Mapping Festival – Ermässigungen auf Workshops
13. Maggio 2025
Das Mapping Festival lädt Sie nach Genf ein zu einer Reihe von Workshops rund um digitale Kunst, KI und interaktives Design.
SONART-Mitglieder erhalten 20 % Rabatt auf die Workshops (mit Ausnahme von General Motor).
:crop(700x440)/data/news/2025/05/476798163_1110757771061975_4357692448110820970_n.jpg)
Medienmitteilung: Kultur ist systemrelevant – Taskforce Culture warnt vor Kurzsichtigkeit beim Entlastungspaket 27
Medienmitteilung der Taskforce...
Medienmitteilung: Kultur ist systemrelevant – Taskforce Culture warnt vor Kurzsichtigkeit beim Entlastungspaket 27
05. Maggio 2025
Medienmitteilung der Taskforce Culture vom 4. Mai 2025
Die Taskforce Culture, ein sparten- und verbandsübergreifendes Netzwerk von über 70 Schweizer Kulturverbänden und -organisationen, veröffentlicht heute ihre Stellungnahme zur Vernehmlassung des Entlastungspakets 27. Die geplanten Kürzungen im Kulturbereich bedrohen nach Ansicht der Taskforce Culture nicht nur die Vielfalt und Innovationskraft der Schweizer Kultur, sondern schwächen auch gezielt die gesellschaftliche Resilienz – in einer Zeit, in der diese Stärke strategisch wichtiger denn je ist.
Kulturpolitik ist Sicherheitspolitik: Weitsicht statt Spardiktat
Kultur ist kein Nebenschauplatz. Sie trägt zu Bildung, Identität, Innovationskraft und internationaler Ausstrahlung der Schweiz bei. Gerade angesichts hybrider Bedrohungen und gesellschaftlicher Polarisierung mahnt die Taskforce Culture: Der Schutz kultureller Infrastrukturen ist eine Investition in die demokratische Widerstandsfähigkeit des Landes.
Die geplanten Einsparungen bedrohen kulturelle Bildung, internationale Kooperationen und die kreative Wirtschaft – genau jene Bereiche, die der Schweiz auch in schwierigen Zeiten Stabilität und Dynamik sichern.
Zitat Taskforce Culture
«Wer heute an der Kultur spart, riskiert morgen den gesellschaftlichen Zusammenhalt», so die Taskforce Culture. «In einer Zeit, in der Resilienz zur härtesten Währung wird, darf die Schweiz nicht am falschen Ende sparen. Kultur ist keine Subvention, sondern strategisches Kapital.»
Die Story: Die Schweiz auf dem Prüfstand
Die Debatte über das Entlastungspaket 27 stellt eine Richtungsentscheidung dar: Setzt die Schweiz weiterhin auf eine starke, offene Gesellschaft oder opfert sie kulturelle Infrastrukturen kurzfristigen Sparzielen? Die Taskforce Culture fordert: Statt Kürzungen braucht es gezielte Investitionen in gesellschaftliche Resilienz, kulturelle Vielfalt und demokratische Innovationskraft.
Forderungen im Überblick
- Keine Kürzungen bei kulturellen Institutionen und Programmen.
- Schutz der kulturellen Vielfalt als strategisches Standortmerkmal.
- Stärkung kultureller Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe, insbesondere für Kinder und Jugendliche.
- Bewahrung internationaler Kulturpartnerschaften als Beitrag zur hybriden Sicherheitspolitik.
- Verankerung kultureller Resilienz als strategisches Ziel der Schweizer Politik.
Die vollständige Stellungnahme der Taskforce Culture finden Sie im Anhang.
Kontakte
Für detaillierte Auskünfte und Rückfragen stehen wir gerne unter taskforce@suisseculture.ch zur Verfügung, oder:
DE: Alex Meszmer, Geschäftsleiter Suisseculture, T 076 495 92 26, alexmeszmer@suisseculture.ch
FR: Jürg Ruchti, Direktor Société Suisse des Auteurs, T 021 313 44 55, juerg.ruchti@ssa.ch
Über die Taskforce Culture
Die Taskforce Culture ist ein sparten- und verbandsübergreifender Zusammenschluss von über 70 Schweizer Kulturverbänden und -organisationen. Sie wurde während der Covid-19-Krise gegründet, um gemeinsame kulturpolitische Interventionen zu bündeln, und hat sich seither als zivilgesellschaftliche Stimme für die Anliegen der Kultur etabliert. Die Taskforce Culture versteht Kultur als systemrelevanten Bestandteil einer demokratischen, innovativen und widerstandsfähigen Gesellschaft.
Die Kerngruppe der Taskforce Culture
Nicole Beutler (Alliance Partimoine), Stefan Breitenmoser (SMPA – Swiss Music Promoters Association), Diego Dahinden (PETZI – Verband Schweizer Musikclubs und Festivals), Ivette Djonova (ProCinema – Schweizerischer Verband für Kino und Filmverleih), Cécile Drexel (SONART – Musikschaffende Schweiz), Etrit Hasler (Suisseculture Sociale), Regine Helbling (Visarte – Berufsverband visuelle Kunst Schweiz), Salome Horber (Cinésuisse), Michel Kaeppeli (Taskforce Culture), Sandra Künzi (t. Theaterschaffen Schweiz), Cornelia Mechler (A*dS – Autorinnen und Autoren der Schweiz), Alex Meszmer (Suisseculture), Rosmarie Quadranti (cultura), Jürg Ruchti (SSA – Société suisse des auteurs), Beat Santschi (SMV – Schweizerischer Musikerverband, die Schweizer Musiker*innengewerkschaft), Isabella Spirig (Danse Suisse – Berufsverband für Tanz) Roman Steiner (SBV - Schweizerischer Bühnenverband), Myriam Stucki (VMS – Verband der Museen der Schweiz), Sandra Tinner (SMR – Schweizer Musikrat).
/data/news/2025/04/5.jpg)
VERGÜNSTIGT: «Music Business 360°» Crash-Kurs
Amplify Music und MMFSuisse präsentieren stolz die zweite Ausgabe des “Music Business 360°”-Kurses...
VERGÜNSTIGT: «Music Business 360°» Crash-Kurs
22. Aprile 2025
Amplify Music und MMFSuisse präsentieren stolz die zweite Ausgabe des “Music Business 360°”-Kurses und eröffnen am 1. bis 3. Mai 2025 die Türen im Square der Universität St. Gallen – dieses Mal mit erweitertem Programm, neuen Speakern und praxisorientierten Networking-Formaten. Der dreitägige Crash-Kurs richtet sich an alle Neueinsteiger*innen, Studierende, aufstrebende Talente, und Interessenten, die einen umfassenden Blick auf Musikindustrie erhalten möchten.
Music Business 360° schliesst dort an, wo klassische Ausbildung oft endet – bei der praxisnahen Orientierung, beim Zugang zu Netzwerken und beim echten Austausch mit Profis. Ziel ist es, jungen Talenten den Einstieg in die komplexe, vernetzte Welt der Musikindustrie zu erleichtern.
Rabattcode für SONART-Mitglieder: SonArtDiscount25
– Das Ticket kostet statt 150 CHF dann nur noch 99 CHF.
/data/news/2025/04/Tune%20in%20Dialogues.png)
ECSA - Tune in dialogues
ECSA is a European network whose main objective is to defend and promote the rights of music authors on a national, European, and international level. The...
ECSA - Tune in dialogues
22. Aprile 2025
ECSA is a European network whose main objective is to defend and promote the rights of music authors on a national, European, and international level. The Alliance advocates for equitable commercial conditions for composers and songwriters and strives to improve the social and economic development of music creation in Europe.
ECSA collaborates with its members located all across Europe and strives to improve the social and economic development of music creation in Europe and beyond.
The Tune in Dialogues series highlights the work of ECSA to defend and promote the rights of music authors across Europe. With interviews, conversations, and panel sessions featuring composers, songwriters, and other industry professionals, we bring you up to date on developments related to AI, music streaming, creativity in composing, diversity and inclusion in the creative sectors, and other topics.
/data/news/2025/04/DSC_3094.jpg)
Festival Archipel - Guest Programm
En partenariat avec la FONDATION SUISA, Pro Helvetia et le festival Archipel, nous avons eu la chance d'accueillir 22 programmateur·ices...
Festival Archipel - Guest Programm
15. Aprile 2025
En partenariat avec la FONDATION SUISA, Pro Helvetia et le festival Archipel, nous avons eu la chance d'accueillir 22 programmateur·ices de toute l'Europe afin de leur présenter les artistes suisses de la scène contemporaine.
Le programme s'étalait sur les trois premiers jours du festival du 4 au 6 avril 2025:
- Le vendredi, nous avons pu accueillir nos hôtes, visiter certaines installations sonores et assister aux concerts d'ouverture du festival. Ce fut l'occasion de faire connaissance et de savourer l'ambiance (à la fois de qualité et décontractée) du festival qui a irradié sur ces 3 jours de rencontre.
- Le samedi a été l'occasion de présenter la Cave 12 (lieu emblématique de la scène expérimentale genevoise et internationale) et les artistes jouant durant le festival durant le week-end.
- Le dimanche, nous avons conviés quelques ensembles suisses à se présenter lors d'une rencontre matinale qui a eu lieu à Bongo Joe (autre lieu emblématique genevois).
Tous les acteur·ices ne pouvant être invité·es sur ces deux jours, nous avons pris l'initiative de réunir dans un fanzine une grande partie des ensembles suisses de musique contemporaine et expérimentale et de les inviter à présenter leur futurs projets.
Vous Pouvez télécharger le fanzine ici
Photo ©Roman Odjinud
/data/news/2025/04/ORC_logo.jpeg)
Rendez-vous de l'ORC
Après le succès du premier Rendez-vous de l’ORC sur le thème « Artistes et défis administratifs », l’équipe...
Rendez-vous de l'ORC
10. Aprile 2025
Après le succès du premier Rendez-vous de l’ORC sur le thème « Artistes et défis administratifs », l’équipe de l’Observatoire romand de la culture organise un deuxième Rendez-vous :
Jeudi 22 mai 2025 à 18h
à La Ferme des Tilleuls, à Renens
Cette table ronde sera articulée autour de la question suivante :
« Les artistes : entrepreneur·euses par nécessité ? »
L’étude menée par l’ORC sur les parcours des artistes en Suisse romande a en effet mis en lumière le large éventail de compétences mobilisées par les créateur·ices (gestion de projet et d’équipe, rédaction de dossiers, communication, gestion financière, etc.) pour assurer leurs activités. Cette polyvalence amène nombre d’entre elles·eux à devenir de véritables entrepreneur∙euses, souvent par nécessité.
L’ORC invite les acteur·ices culturel·les et toute personne intéressée par cette thématique à participer à cet événement, auquel prendront part plusieurs intervenant·es. Pour celles et ceux qui le souhaitent, la soirée se poursuivra avec le concert de Roman Nowka, à 20h30.
Cette rencontre est gratuite et ouverte à toutes et tous.
/data/news/2025/04/jazzfestival_2025-Kopie-1432x2048.jpg)
3. Schaffhauser Jazzfestival Netzwerk-Anlass
Das Schaffhauser Jazzfestival hat sich über die letzten 36 Jahre zur Werkschau des Schweizer Jazz entwickelt. Auch...
3. Schaffhauser Jazzfestival Netzwerk-Anlass
08. Aprile 2025
Das Schaffhauser Jazzfestival hat sich über die letzten 36 Jahre zur Werkschau des Schweizer Jazz entwickelt. Auch dieses Jahr bieten wir rund 20 Schweizer Jazzmusiker:innen und Vertreter:innen von rund 10 nationalen und internationalen Clubs und Festivals die Möglichkeit zum Kennenlernen und Austauschen. Mit Unterstützung der FONDATION SUISA organisieren wir am Samstagnachmittag einen Speed-Dating Anlass mit den eingeladenen Musiker:innen und Veranstalter:innen. Danach besuchen wir zusammen die Jazzgespräche. Ebenso herzlich bist du zum gemeinsamen Nachtessen im Restaurant Fass und zu den Konzerten im Kulturzentrum Kammgarn eingeladen.
Anmelden und Fragen:
info@jazzfestival.ch
Bist Du dabei? Schnell anmelden, Plätze sind begrenzt - first come first servehttps: //forms.office.com/e/HF0TpsdTTX
Das Team des Schaffhauser Jazzfestivals freut sich darauf, Dich in Schaffhausen zu begrüssen.
Programm:
Treffpunkt: Kammgarn, TapTab Musikraum, Baumgartenstrasse 19,Schaffhausen 13:00 Uhr: Speed-Dating mit Veranstaltenden und Musiker:innen
15.30 Uhr: Schaffhauser Jazzgespräche «Mental Health in Jazz»
18:15 Uhr: Nachtessen im Restaurant Fass
20:15 Uhr: Festivalkonzerte im Kulturzentrum Kammgarn
Teilnehmende Clubs und Festivals:
Jazz Fest Sarajevo, Trans4JAZZ Ravensburg, musicadomundo Gelsenkirchen, Jazz Zollverein Essen, Inntöne Jazzfestival Oberösterreich, Porgy & Bess Jazz & Music Club Wien, Fasching Stockholm, Vortex Club London, JazzChur Festival, Festival Jazz Linard, The Bird’s Eye Jazz Club Basel.
/data/news/2025/04/Logo_Archipel.jpg)
Festival Archipel
Le Festival Archipel, dédié à la musique contemporaine et à l'art sonore, débute demain, le 4 avril 2025, à Genève....
Festival Archipel
03. Aprile 2025
Le Festival Archipel, dédié à la musique contemporaine et à l'art sonore, débute demain, le 4 avril 2025, à Genève. Cette 34ᵉ édition propose une programmation riche incluant des concerts, des installations sonores, des performances, des discussions et des activités pour les familles.
Le festival se déroule principalement à la Salle Communale de Plainpalais, située au 52 Rue de Carouge, 1205 Genève. Les événements sont accessibles avec des tarifs flexibles de 5, 10 ou 20 francs suisses, selon le choix des spectateur·ice·s. Il est recommandé de réserver vos places à l'avance via le site de billetterie en ligne.
Les installations sonores sont à décrouvrir en continu, tous les jours de midi à minuit.
/data/news/2025/04/IMG_9553_K.jpg)
Invito all’Assemblea Generale ordinaria 2025
Il comitato SONART è lieto di invitarvi alla settima assemblea generale che avrà luogo il 24 maggio...
Invito all’Assemblea Generale ordinaria 2025
01. Aprile 2025
Il comitato SONART è lieto di invitarvi alla settima assemblea generale che avrà luogo il 24 maggio 2025. Il tutto sarà incorniciato da sorprese musicali, da una tavola rotonda sulla scena musicale ticinese e un blocco informativo sul progetto Raccomandazioni Onorari. Dopo l’assemblea siete invitati a un aperitivo conviviale dove potremo dedicare del tempo allo di scambio di esperienze e al networking.
11h00 Accoglienza e musica: Roberto Pianca
11h15 Assemblea Generale
12h00 Musica: Elia Buletti
12h10 Blocco informativo sul progetto Raccomandazioni Onorari
12h30 Tavola rotonda: La scena musicale ticinese
13h15 Aperitivo e networking Ristorante Castelgrande
Speriamo nella vostra partecipazione e di ricevere la vostra iscrizione all’Assemblea Generale entro il 10 maggio 2025 tramite il modulo di iscrizione.
Termine di registrazione: 10.05.2025
/data/news/2025/03/Bildschirmfoto%202025-03-31%20um%2017.40.28.png)
Mirjam Skal vince il Premio tedesco per la musica dei film documentari 2025.
SONART si congratula con la compositrice svizzera...
Mirjam Skal vince il Premio tedesco per la musica dei film documentari 2025.
31. Marzo 2025
SONART si congratula con la compositrice svizzera Mirjam Skal per aver vinto il German Documentary Film Music Award 2025 per le musiche del film “Vracht”.
Mirjam Skal (*1996) è una compositrice freelance di Zurigo. Ha studiato composizione per il cinema, il teatro e i media alla Hochschule der Künste di Zurigo e ha composto numerose colonne sonore per cortometraggi, giochi, spot pubblicitari e documentari, per la radio e la televisione.
Il German Documentary Film Music Award sarà consegnato nel corso di una cerimonia di premiazione con proiezione del film domenica 11 maggio alle 20.00 all'HFF di Monaco.